Welches Instrument passt zu mir?

Die Welt der Instrumente ist groß, so ist es nicht verwunderlich, dass es vielen Kindern schwer fällt sich für “das Eine” zu entscheiden. Vor allem wenn man im Nachhinein merkt, dass man doch lieber Trompete statt Kontrabass gespielt hätte. Die Stadt München und die Städtische SIng- und Musikschule München bieten dafür einige verspielte Hilfestellungen an:

Instrumenten-Rallye

Die Instrumenten-Rallye der Städtischen Sing- und Musikschule München bietet für alle Interessierten und noch Unentschlossenen einen Schnupper-Rundflauf durch 10 Instrumente.

IKARUS

Das Instrumentenkarussell (IKARUS) ist für Kinder, die noch nicht wissen, welches Instrument sie lernen möchten, eine gute Orientierungsmöglichkeit. Während eines ganzen Schuljahres können die Kinder Instrumente aus fünf unterschiedlichen Instrumentengruppen kennen lernen.

Gasteig brummt

Wenn einmal im Jahr in München der Gasteig brummt muss sich der Besucher auf mehr als  8000 Kinder und Jugendliche einstellen. Jedes Jahr öffnet der Gasteig für Kinder alle Türen und gibt ihnen die Möglichkeit Musik von einer ganz anderen Seite kennenzulernen.